Mainblog

Weblog für Internetkram & Würzburg, Politk und Persönliches

home |  login
Montag, 20. November 2006

Die ganze Geschichte fing so an: Ein Blogger (DonAlphonso) beschäftigt sich so nebenbei, im Zuge von einem anderen Artikel mit dem Online-Studenten-Netzwerk StudiVZ. Zuerst regt er sich nur darüber auf, dass es StudiVZ mit dem Dateschutz nicht so genau nimmt, "Unklare Finanzierung, unschöne Hintermänner, schlechte Erreichbarkeit," und "wenig sympathisches Handling".
Doch er forscht weiter. Und fördert
unschöne Geschäftspraktiken sowie erste persönliche Sachen von Ehhsan an den Tag. Das Video könnt ihr im vorherigen Post von mir ansehen. Der Blogger forscht weiter und findet heraus, dass die Webside "Volkischer Beobachter" von Ehssan registriert wurde.

Jetzt Platzt die Bombe: Der Blogger findet heraus, das Ehssan eine Partyeinladung verschickt hat, die dem Layout der Originalzeitung voelkischer_beobachterkl (jpg, 59 KB) des Völkischen Beobachters nachempfunden ist.
studivz_vbeobachter (jpg, 55 KB) Nur ein paar Schlagzeilen wurden ausgetauscht und statt des Reichsadlers mit dem Hakenkreuz oben auf der Titelseite ist dort das StudiVZ Logo platziert. Außerdem wirft sich Ehssan auch gerne mal in Pose mit ein paar coolen Sprüchen nebendran. 170333056_25cd749e4a (jpg, 118 KB) . Und wie sieht sich Ehssan selbst ? "volksnah. ewiggestrig...prophet auf allen gebieten. suche stets nach lösungen für jahrhunderte,..unermüdlicher wunderheiler geistiger zivilisationskrankheiten (ohoh, das haben wir aber auch schon mal wo gehört. ... )

Ehssan reagiert. Er will das Internet von seiner Vergangenheit reinigen und veranlasst seine Kumpels, Bilder u.a von Flicker.com zu löschen. Weiterhin versuchen die StudiVZ Leute, die Webenzyklopädie Wikipedia mit positiven Einträgen zu studVZ zu manipulieren.

Weiter im plot: Der Blogger findet heraus, dass die Macher studiVZ verkaufen wollen, und zwar an facebook.com, von denen sie schon das Layout der studivz Seite abgeschaut hatten.

Das aktuelle Finale: Der Blogger wird aus dem StudiVZ Umfeld angschrieben, mit der Frage, was es den "koste", wenn er seine Nachforschungen einstelle, was dieser natürlich empört ablent.

Doch es kommt auch zu Kritik: Don wird von einigen Schreibern als Krawallmacher bezeichnet, der schnell auch mal auf die persönliche Ebene abgleitet. Robert Basic von Basicthinking schreibt beispielsweise zu DonAlphonso:

"Er könnte ein blendender Kritiker sein, den man als ernsthaften Gesprächspartner schätzt. Wenn das Wort wenn nicht wäre. Aufgrund seiner Art zu Schreiben, [...] Man liest ihn gerne, weil seine Inhalte durchaus Hand und Fuß haben, doch es ist der Stil, der dann alles verdirbt."

Wobei ich eines noch zu Dons Kritikern anmerken wollte: Es ist sehr unschön, wenn jemand, der unter Pseudonym schreibt angegriffen wird und in diesem Angriff mit richtigem Namen genannt wird. Das ist auch nicht die Ebene, auf der sich manche Blogger gerne erheben



Soviel zu studiVZ, Leute. Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht.

... permalink  ... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Letzte Aktualisierung:
2008.07.08, 10:57
online for 6538 days
Kalender
November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
16
17
18
19
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
Menu
Suche
 
Letzte Beiträge
ZU.
Ab sofort wegen Umzug geschlossen.
by just4you (2007.10.21, 16:07)
Spruch, der zweite.
"Ich bin mehr als eine schlechtgelaunte Schlampe, die...
by just4you (2007.07.17, 15:47)
Schäuble warnt die...
Ja, ernsthaft. Schnüffelschäuble warnt vor...
by just4you (2007.05.22, 19:41)
VW-CROSS-POLO Motzstunde
Und zwar über das schöne Autochen, was ich...
by just4you (2007.04.03, 12:32)
Aprilscherz?
Leistungsstark muss man sein wenn man die Ratschläge...
by just4you (2007.04.01, 17:11)
Letzte Kommentare

xml version of this page

made with antville
nach oben |  startseite |  kategorien |  impressum |  galerie